Datenschutz-Erklärung

Datenschutzerklärung

 

Mit der vorliegenden Datenschutzerklärung beschreiben RA lic. iur. Marcel Furrer und RA MLaw Fridolin Thalmann, wie sie mit Personendaten umgehen und welche Rechte Ihnen als Betroffene das Datenschutzgesetz einräumt. Unter Personendaten werden für die Zwecke dieser Datenschutzerklärung alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

Diese Datenschutzerklärung richtet sich an Interessentinnen und Interessenten, Kundinnen und Kunden sowie Personen, die mit ihnen verbunden sind (z.B. Familienmitglieder, Bevollmächtigte, Mitarbeitende).

Diese Datenschutzerklärung und die Bearbeitung von Personendaten durch RA lic. iur. Marcel Furrer und/oder RA MLaw Fridolin Thalmann unterstehen den Bestimmungen des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG) und den damit verbundenen Verordnungen.

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit anzupassen.

 

1. Verantwortliche Stelle und Kontakt

Verantwortlich für die Datenbearbeitungen im Sinne dieser Datenschutzerklärung sind RA lic. iur. Marcel Furrer und RA MLaw Fridolin Thalmann. Anfragen zum Datenschutz können Sie per Brief oder E-Mail an unseren Geschäftssitz richten. Den Anfragen ist eine Kopie eines gültigen amtlichen Ausweises (ID, Pass) zur Identifikation beizulegen:

Furrer & Thalmann, Anwaltskanzlei und Notariat

RA lic. iur. Marcel Furrer

RA MLaw Fridolin Thalmann

Zugerstrasse 6

CH-6330 Cham

furrer@anwaltcham.ch

thalmann@anwaltcham.ch

 

2. Herkunft und Bearbeitung von Personendaten

Wir bearbeiten Personendaten, die wir wie folgt erheben:

  • Personendaten, die wir zum Zweck unserer Leistungserbringung direkt von unseren Kunden oder von Mitarbeitenden oder von Bevollmächtigten unserer Kunden erhalten haben 

  • Personendaten, die wir zum Zweck unserer Leistungserbringung indirekt von unseren Kunden erhalten haben 

  • Personendaten, die wir zum Zweck unserer Leistungserbringung aus öffentlichen Registern oder öffentlich zugänglichen Quellen erhalten haben (z.B. Grundbuchämter, Handelsregisterämter, Presse, Internet etc.) 

  • Personendaten, die wir zum Zweck unserer Leistungserbringung von Gerichten, Behörden oder anderen Dritten erhalten haben (z.B. Gerichte, Rechtsvertreter, Betreibungsämter, Zivilstandsämter, Grundbuchämter, Steuerämter, Ausgleichskassen, Vorsorgeeinrichtungen etc.) 

 

3. Kategorien von Personendaten

Welche Personendaten wir bearbeiten, ist jeweils abhängig von unserem spezifischen Kundenauftrag und der konkreten Vertragsbeziehung zwischen uns und Ihnen (z.B. Beurkundung, Prozessvertretung, Rechtsberatung). Wir bearbeiten nebst den Kontaktdaten auch noch weitere Informationen über unsere Kunden oder über Personen, die mit unseren Kunden in einer Beziehung stehen, die zum Zweck unserer Leistungserbringung relevant ist (z.B. Mitarbeitende, Arbeitgeber, Familienmitglieder, Geschäftspartner, Rechtsvertreter etc.). Bei diesen Informationen kann es sich unter Umständen auch um besonders schützenswerte Personendaten handeln.

Wir sammeln und bearbeiten folgende Kategorien von Personendaten in Abhängigkeit des jeweiligen Kundenauftrages:

  • Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail) 

  • Kundeninformationen (z.B. Geburtsdatum, Nationalität, Zivilstand, Beruf, Titel, Stellenbezeichnung, Pass / ID-Nummer, AHV-Nummer, Konfession) 

  • Informationen über Gerichts- oder andere Verfahren (z.B. Gerichtsentscheide, behördliche Verfügungen, Rechtsschriften, Korrespondenz mit Behörden) 

  • Finanzielle Informationen (z.B. Daten zu Bankverbindungen, Daten zur finanziellen Situation, Steuerinformationen, Versicherungsinformationen, Buchhaltungsinformationen, Kreditwürdigkeit, Schuldbetreibung und Konkursinformationen) 

  • Daten aus behördlichen und privaten Registern (z.B. Handelsregister, Zivilstandsregister, Grundbuch, Betreibungsregister, Strafregister) 

  • Informationen, die in der Kommunikation und Interaktionen mit uns enthalten sind (z.B. schriftliche oder elektronische Korrespondenz, Gesprächsnotizen, Anrufprotokolle, soziale Medien) 

  • Mitarbeitendendaten (z.B. Arbeitsverträge, Lohn, Sozialversicherungen) 

  • Verträge aller Art sowie Testamente und Vorsorgeaufträge 

  • Daten über wirtschaftlich Berechtigte, Eigentumsverhältnisse 

  • Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website www.anwaltcham.ch und anderer Anwendungen (z.B. Verbindungsdaten, IP-Adresse, Benutzername in sozialen Medien, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Daten von Cookies und ähnlichen Technologien, Datum und Uhrzeit des Besuchs unserer Website, Dauer des Besuchs der Website, angeforderte Internetadresse (URL), Referrer URL, verwendete Suchbegriffe, Standortdaten, aufgerufene Seiten und Inhalte) 

 

4. Bearbeitungszweck und Rechtsgrundlage

4.1 Erbringung von Dienstleistungen

Wir bearbeiten ausschliesslich die Personendaten, die wir im Rahmen der Kundenbeziehung erhalten, um unsere Dienstleistungen in den Bereichen Beurkundung, Prozessvertretung und Rechtsberatung zu erbringen. Dies betrifft insbesondere folgende Dienstleistungen:

  • Beurkundungen, Rechtsvertretungen, Vertretung in zivil-, straf- oder verwaltungsrechtlichen Verfahren, Firmengründungen, Umstrukturierungen, Rechtsberatung, Inkassomandate 

Im Zusammenhang mit unserer Leistungserbringung erheben und verarbeiten wir von Ihnen insbesondere folgende Personendaten:

  • Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, Mobilenummer, E-Mail, sonstige Kontaktinformationen wie Branche und Webseite) 

  • Persönliche Informationen (z.B. Geburtsdatum, Nationalität, Zivilstand, Beruf, Titel, Stellenbezeichnung, Pass / ID-Nummer, AHV-Nummer, familiäre Verhältnisse, etc.) 

  • Informationen über Verwaltungs-, Gerichts- oder andere Verfahren (z.B. Gerichtsentscheide, behördliche Verfügungen, Rechtsschriften, Verfahrensakten, Korrespondenz mit Behörden) 

  • Risikobewertungsdaten (z.B. Bonitätsinformationen, Handelsregisterdaten, Daten aus dem Internet) 

  • Finanzinformationen (z.B. Daten zu Bankverbindungen, Investments oder Beteiligungen) 

  • Mandatsdaten, Steuerinformationen, Statuten, Protokolle 

  • Mitarbeitendendaten (z.B. Arbeitsverträge, Lohn, Sozialversicherungen) 

  • Buchhaltungsdaten 

  • Rechnungsinformationen, wie verrechnete Leistungen, Rechnungsbetrag, Rechnungsadresse, Mehrwertsteuerinformationen 

  • Besonders schützenswerte Personendaten: Unter diesen Personendaten können sich auch besonders schützenswerte Personendaten befinden, wie bspw. Daten zur Gesundheit, zu religiösen Ansichten oder zu Massnahmen der sozialen Hilfe 

Zusätzlich bearbeiten wir Daten, die wir im Rahmen unserer Leistungserbringung von Ihnen, unseren Kunden, ihren Mitarbeitenden, Geschäftspartnern, Beratern, Arbeitgebern oder von Dritten erhalten oder selbst erheben. Dazu gehören insbesondere:

  • Angaben, die wir zur Einhaltung regulatorischer Vorschriften erheben und verarbeiten 

  • Bank- und Versicherungsdaten, inkl. Angaben zur finanziellen Situation 

  • Finanzielle Daten, welche zur korrekten Deklarierung notwendig sind, wie z.B. Einkommen, Vermögen, Vorsorgebescheinigungen, Unfall- und Krankheitskosten, Religionszugehörigkeit etc. 

  • Daten zur Geschäftstätigkeit 

  • Gerichts- und Behördenakten, Auszüge aus behördlichen und privaten Registern  

  • Verträge, Korrespondenzen, E-Mails, Sachverhaltsdarstellungen, Protokolle und Gesprächsnotizen 

  • Daten aus öffentlichen Registern (z.B. Handels-, Grundbuch-, Betreibungsregister). 

  • Öffentliche Daten aus den Medien und Internet 

Wenn wir Waren oder Dienstleistungen einkaufen, verarbeiten wir folgende Daten.

  • Name des Lieferanten 

  • Kontaktinformationen unserer Lieferanten: Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc. 

  • Kontaktinformationen der Ansprechpartner bei unseren Lieferanten: Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer etc. 

  • Rechnungsinformationen, wie verrechnete Leistungen, Rechnungsbetrag, Rechnungsadresse, Mehrwertsteuerinformationen 

Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:

4.2 Indirekte Datenbearbeitung aus Leistungserbringung

Im Rahmen unserer Kundenaufträge kann es vorkommen, dass wir auch Personendaten erheben und bearbeiten, die wir nicht direkt bei den betroffenen Personen erhoben oder von diesen erhalten haben. Es handelt sich dabei in der Regel um Mitarbeitende, Familienmitglieder oder Personen, die aus anderen Gründen mit den Kunden oder den betroffenen Personen in einer Beziehung stehen, die für unsere Leistungserbringung relevant ist. Diese Personendaten benötigen wir, um unsere Kundenaufträge zu erfüllen. Wir erhalten diese Personendaten von unseren Kunden oder von Dritten, die von unseren Kunden beauftragt werden. Drittpersonen, deren Informationen wir zu diesem Zweck bearbeiten, werden von unseren Kunden darüber informiert, dass wir ihre Daten bearbeiten. Unsere Kunden können dafür auf diese Datenschutzerklärung verweisen.

Bei der indirekten Datenbearbeitung handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:

Diese Personendaten bearbeiten wir für die beschriebenen Zwecke gestützt auf die folgenden Rechtsgrundlagen:

 

4.3 Direkte Kommunikation und Besuche

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (z.B. via Telefon, E-Mail) oder unsere Geschäftsstelle besuchen, kann es sein, dass wir Ihre Kontaktdaten aufnehmen. Diese werden von uns für eine gewisse Zeit aufbewahrt, solange eine Geschäftsbeziehung mit Ihnen besteht oder wir im Rahmen eines Kundenauftrages darauf angewiesen sind oder wir diese Informationen zur Wahrung unserer berechtigten Interessen benötigen.

Wir bearbeiten dabei insbesondere folgende Informationen:

 

5. Datenweitergabe und Datenübermittlung

Wir geben Daten nur dann an Dritte weiter, wenn dies zur Erfüllung unserer Kundenaufträge notwendig ist oder wenn wir dazu gesetzlich oder behördlich verpflichtet sind oder wenn dies zur Wahrung unserer eigenen berechtigten Interessen unabdingbar ist. Zusätzlich können wir Daten an Dritte weitergeben, wenn unsere Kunden in diese Weitergabe einwilligen oder uns dazu auffordern. Wir geben keine Daten zu Marketingzwecken weiter. Sofern nicht explizit mit dem Kunden anders vereinbart, werden die Daten unverschlüsselt übermittelt.

Wir übermitteln unter den oben genannten Bedingungen Daten an folgende Empfänger:

 

6. Aufbewahrungsdauer von Personendaten

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dies betrifft insbesondere die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung sowie ggf. darüber hinaus die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten so lange von uns aufbewahrt werden, wie Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können oder wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald die Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht, physisch vernichtet oder anonymisiert.

 

7. Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz aller Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch. Dazu gehören beispielsweise IT- und Netzwerksicherheitslösungen oder Zugangskontrollen und Zugangsbeschränkungen. Die Daten werden ausschliesslich am Geschäftssitz aufbewahrt und sind nur für befugte Mitarbeitende zugänglich.

 

8. Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen uns unsere Kunden diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind. Eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, besteht in der Regel nicht. Ohne diese Daten sind wir möglicherweise nicht in der Lage, eine Vertragsbeziehung einzugehen oder diese abzuwickeln.

 

9. Ihre Rechte

Sie haben im Zusammenhang mit unserer Bearbeitung von Personendaten die folgenden Rechte:

Damit wir Ihrem Auskunftsgesuch nachkommen dürfen, müssen Sie Ihr Gesuch grundsätzlich schriftlich an unseren Geschäftssitz richten (siehe Punkt 1). Dem Auskunftsgesuch ist zwingend eine Kopie eines gültigen amtlichen Ausweises (Pass, ID) beizulegen.

Wir behalten uns vor, unserseits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben und uns darauf berufen dürfen oder diese für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen.

 

10. Stand der Datenschutzerklärung

Die vorliegende Datenschutzerklärung wurde im Hinblick auf die neue Datenschutzgesetzgebung ab September 2023 erstellt und zuletzt im November 2023 aktualisiert.

RA lic. iur. Marcel Furrer und RA MLaw Fridolin Thalmann behalten sich vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Die jeweils gültige Fassung kann unter dem eingangs genannten Link oder auf unserer website www.anwaltcham.ch eingesehen werden.



Marcel Furrer | Fridolin Thalmann | Anwaltskanzlei & Notariat | Zugerstrasse 6 | 6330 Cham | Telefon  +41 41 766 35 65 | Fax  +41 41 766 35 60 |